Der A3, mit dem Audi 1996 das Segment der Premium-Kompaktklasse begründete, präsentiert sich mit einem umfangreichen Upgrade sportlicher, komfortabler und digitaler denn je. Neben dem progressiveren Design sorgen dafür eine deutlich erweiterte Serienausstattung sowie neue Materialien und Angebote. Apps, die sich direkt auf dem Fahrzeugdisplay nutzen lassen, wählbare Taglicht-Signaturen und das flexible Zubuchen von Funktionen bieten ein hohes Maß an Individualisierung. Gänzlich neu auf den Markt kommt der A3 allstreet, das markante Crossover der A3-Familie. Mit seinem charakteristischen Offroad-Look, 3 Zentimeter mehr Bodenfreiheit gegenüber dem A3 Sportback und der erhöhten Sitzposition bietet er ein SUV-ähnliches Fahrerlebnis und hohe Funktionalität.
A3 Sportback und Limousine präsentieren sich mit der Modellaufwertung dynamischer, progressiver, emotionaler. Ihr sechseckiger rahmenloser Singleframe mit neuer Struktur ist erkennbar flacher und breiter geworden. Er dominiert die Frontpartie und symbolisiert den sportlichen Charakter der Kompaktmodelle ebenso deutlich wie die großen, kantigen seitlichen Lufteinlässe. Ein markanter Frontspoiler schafft die Verbindung zwischen ihnen und lässt den Audi A3 optisch tiefer wirken.
Der neue Audi A3 allstreet differenziert sich schon auf den ersten Blick von den weiteren Derivaten der A3-Familie. Er hat als Crossover in der Premium-Kompaktklasse einen vollkommen eigenständigen Look, der durch die größere Bodenfreiheit mit spezifischen Design-Elementen deutlich herausgestellt wird. Umgesetzt wurde das u.a. durch die vertikale Betonung des mattschwarz lackierten Singleframes. Drei allstreet-typische Sicken an Front und Heck verstärken den Offroad-Charakter. Das Fahrwerk des A3 allstreet hat im Vergleich zum A3 Sportback mit Serienfahrwerk eine 15 Millimeter höhere Trimmlage. Seine spezifische Feder-/Dämpferabstimmung bietet eine hervorragende Balance zwischen hohem Fahrkomfort und sportlich-präzisem Fahrgefühl. Zusammen mit dem größeren Reifendurchmesser ergeben sich 30 mm mehr Bodenfreiheit. Serienmäßig sind 17-Zöller, die damit eine Dimension größer sind als beim A3 Sportback. Für beide Modelle sind optionale 18- und 19-Zoll-Räder wählbar. Der Gepäckraum fasst beim A3 Sportback 380 Liter, bei geklappter Rücksitzbank bis zu 1.200 Liter. Eine Dachreling ist serienmäßig. Optional gibt es eine elektrische Heckklappe, eine abnehmbare Anhängevorrichtung und ein Ablage- und Gepäckraumpaket.
Passend zum markanteren Exterieur zeigt sich auch das Interieur mit etlichen Neuerungen deutlich geschärft – vom Shifter-Design über die Luftausströmer bis hin zu textilen Dekoreinlagen und neuem Innenlicht. Zur erweiterten Serienausstattung gehören nun neben dem 3-Speichen-Lederlenkrad mit Multifunktion plus auch die Klimaautomatik, das Ambiente-Lichtpaket und die Mittelarmlehne vorn zum Standardumfang.
Audi A3 und A3 allstreet sind digital vernetzt dank zahlreicher connect-Dienste, Functions on Demand und eines Stores für Apps. Serienmäßig sind neben dem Digitalradio DAB+ und dem 10,1-Zoll-Touch-Display nun auch das Audi virtual cockpit sowie eine induktive Lademöglichkeit für das Smartphone. Zusätzlich zu den beiden USB-C-Ladeanschlüssen in der Mittelkonsole vorn gehören außerdem zwei weitere Anschlüsse im Fond zum Standard. Optional gibt es die MMI Navigation plus inklusive des kompletten connect-Portfolios und Zugang zum Store für Apps, mit dem sich viele Anwendungen direkt auf dem Fahrzeugdisplay nutzen lassen. Für hohe Flexibilität sorgt das Angebot Functions on Demand. Damit können auch nach dem Fahrzeugkauf bis zu fünf Funktionen aus den Bereichen Infotainment und Komfort online per myAudi App individuell hinzugebucht werden.
Schon serienmäßig bieten der A3 und der A3 allstreet ein hohes Sicherheitsniveau durch Assistenzsysteme für Stadt und Langstrecke. Audi pre sense front, der Ausweich- und Abbiegeassistent sowie die Spurverlassenwarnung helfen dabei, Unfälle zu vermeiden. Für gesteigerten Fahrkomfort sorgt der adaptive Fahrassistent, der bei der Längs- und Querführung unterstützt und um die Funktion des assistierten Spurwechsels ergänzt wurde. Im Stadtverkehr hilft der Parkassistent mit Einparkhilfe plus durch gezielte Lenkmanöver beim Ein- und Ausparken. Die Spurwechselwarnung, die Ausstiegswarnung und der Querverkehrassistent hinten überwachen mittels der Heckradare den Verkehr hinter und neben dem Fahrzeug und sorgen dadurch für zusätzliche Sicherheit und Komfort.
Ab März bestellbar gibt es die A3-Modelle mit zunächst zwei Motor-Getriebe-Varianten. Der 35 TFSI mit 1,5-Liter-Aggregat leistet 110 kW (150 PS) und ist als Automatik-Version mit 7-Gang S tronic inklusive Mild-Hybrid-Technologie erhältlich. Als Diesel steht der 35 TDI zur Wahl, der ebenfalls 110 kW (150) leistet und über eine 7-Gang S tronic verfügt.
Audi A3 Sportback 35 TFSI Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,9-5,2; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 133-119; CO2-Klasse: D; WLTP-Werte
Audi A3 Limousine 35 TFSI Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,7-5,2; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 130-118; CO2-Klasse: D; WLTP-Werte
Audi A3 Sportback 35 TDI Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,4-4,8; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 141-126; CO2-Klasse: E-D; WLTP-Werte
Audi A3 Limousine 35 TDI Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,2-4,8; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 137-125; CO2-Klasse: E- D; WLTP-Werte
Audi A3 allstreet 35 TFSI Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,8-5,4; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 134-123; CO2-Klasse: D; WLTP-Werte
Audi A3 allstreet 35 TDI Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,4-5,0; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 141-131; CO2-Klasse: E-D; WLTP-Werte