car_autoabocar_buyingcar_cabrio car_kastenwagen car_kleinwagen car_kombi car_limousine car_pickup car_sportwagen car_transporter car_van car_wohnmobil car equipment leaf pricetag tire add angle-downangle-leftangle-rightangle-upbarscalendarcheckcircleclockellipsis-venvelopeexclamation-trianglefacebookinfo-circleinstagramkey linkedinmap-marker-altmap-markermappencilphonepigpiggy-bank plugproven-expertquestion-squaresearch-plussearchsynctimestinttrash-altuploaduseruserswhatsappwrenchwrite xingyoutube audi cupra jeep ora seat skoda volkswagen vw-nutzfahrzeuge achsecar-wrenchcaravan carsclipboard-list-checkdoor-crackhu-auoil-bottlepiggy-bankplug temperature-snowtire-navuvv
die thiel gruppe

Unsere Marken

schließen
VANTourer
Menü

Mehr Performance, mehr Begeisterung – der neue Audi S3.

Verbrauchswerte: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,7-8,1; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 198-185; CO2-Klasse: G
CO₂-Klasse:
G

Mit seiner Vielzahl an Neuerungen ist der Audi S3 als Sportback und Limousine mehr als eine reine Produktaufwertung. Er begeistert mit mehr Performance, mehr Leistung, mehr Technik-Highlights, mehr Fahrdynamik, mehr Funktionalität – von allem mehr.

Mit 245 kW (333 PS) und 420 Nm Drehmoment ist der S3 stärker als je zuvor. Zur Produktaufwertung bekommt der 2.0 TFSI einen Leistungszuwachs von 23 PS sowie 20 Nm mehr Drehmoment. Souveräner Durchzug und kraftvolle Beschleunigung sind das Ergebnis. Von 0 auf 100 km/h sprintet der S3 in 4,7 Sekunden. Das maximale Drehmoment liegt in einem breiten Drehzahlband zwischen 2.100 und 5.500 Umdrehungen pro Minute an. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt. Die Siebengang S tronic ermöglicht durch ein höheres Anfahrmoment spontaneres Losfahren.

Mehr Emotion im S3 bietet auch der neue Modus Audi drive dynamic plus mit insgesamt sechs verschiedenen Modi, die für ein breites Spektrum des Fahrgefühls sorgen – von komfortbetont bis hin zuäußerst dynamisch. Neben den bekannten Profilen auto, komfort, dynamik, individual und efficiency ist für besonders hohe Fahrdynamik gesorgt. Dazu trägt auch das Getriebe neben kürzeren Schaltvorgängen mit späteren Hochschaltungen und früheren Rückschaltungen zum Plus an Dynamik bei.

Serie in den S3-Modellen ist ein S-Sportfahrwerk, das die Karosserie im Vergleich zum A3 15 Millimeter näher an den Asphalt bringt. Gleiches gilt für das optionale S-Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern, das gezielt auf den Torque Splitter und die einzelnen Audi drive select-Modi abgestimmt wurde. Darüber hinaus kommt eine neue Generation der elektronischen Stabilisierungskontrolle zum Einsatz.

Der Audi S3 fährt standardmäßig auf 18-Zoll-Reifen in den Dimensionen 225/40. Optional gibt es zwei 19-Zoll-Reifen in 235/35, darunter einen Performance-Reifen, der sich durch optimiertes Trocken-Handling und verbessertes Bremsverhalten auszeichnet.

Komplett neu im Angebot ist ein Sportreifen von Falken. Dieser bietet speziell auf trockener Fahrbahn beachtlich hohen Grip und exakte Spurstabilität. Darüber hinaus kennzeichnet den Label-D-Reifen ein ausgeprägt präzises Fahrverhalten über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg.

Mehr Ausdruck verleiht dem Audi S3 nach der Modellaufwertung das progressive Design. Sein sechseckiger rahmenloser Singleframe mit neuer Struktur ist erkennbar flacher und breiter und lässt mit anderen Details das Modell noch sportlicher und straffer auf der Straße stehen. Mit neuem Stoßfänger zeigt sich auch das Heck dynamischer denn je. Komplettiert wird der dynamische Look von den vier Endrohren – ebenfalls ein charakteristisches Merkmal des S3-Modells. Bei der optionalen Performance-Abgasanlage, die für eine besonders voluminösen Klang sorgt, sind die Endschalldämpfer aus Titan gefertigt.           

Passend zum markanteren Exterieur zeigt sich auch das Interieur deutlich geschärft. Es gibt etliche Neuerungen – vom Shifter-Design über die Luftausströmer bis hin zu textilen Dekoreinlagen und neuem Innenlicht. Alle Elemente zeigen Präzision im Detail und unterstreichen die progressive wie technische Anmutung.

Der Innenraum der S3-Modelle ist in dunklen Farbtönen mit einigen Akzenten in Silber gehalten. Ein schwarzer Dachhimmel, Edelstahl-Pedale, beleuchtete Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlegern inklusive S-Schriftzug und Interieur-Applikationen in Aluminiumoptik betonen den sportlichen Charakter. Auch eine 2-Zonen-Komfortklimaautomatik gehört zum Serienumfang. Das unten abgeflachte Sportkontur-Lederlenkrad im 3-Speichen-Design bietet sowohl Multifunktionstasten als auch neue verchromte Lenkradpaddels. Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und ausgeprägten Seitenwangen sorgen für optimierten Seitenhalt.

Dank zahlreicher connect-Dienste, Functions on Demand und eines Stores für Apps ist der S3 digital und vernetzt. Serienmäßig sind neben dem Digitalradio DAB+ und dem 10,1-Zoll-Touch-Display nun auch das Audi virtual cockpit sowie eine induktive Lademöglichkeit für das Smartphone an Bord. Zusätzlich zu den beiden USB-C-Ladeanschlüssen in der Mittelkonsole vorn gehören außerdem zwei weitere Anschlüsse im Fond zum Standard. Optional gibt es die MMI Navigation plus inklusive kompletten conncet-Portfolios und Zugang zum Store für Apps, mit dem sich viele Anwendungen direkt auf dem Fahrzeugdisplay nutzen lassen. Auch die Interaktion mit den Apps über Sprachbefehle ist möglich. Mit Functions on Demand können auch nach dem Fahrzeugkauf bis zu fünf Funktionen aus den Bereichen Infotainment und Komfort online per myAudi App individuell hinzu gebucht werden.

Audi S3 Sportback Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,7-8,4; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 198-191; CO2-Klasse: G

Audi S3 Limousine Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,5-8,1; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 193-185; CO2-Klasse: G

                                                        

 

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

www.dat.de