Seit jeher steht der Kompaktsportler für Innovation und Emotion auf höchstem Niveau. Als die erste Generation im Frühjahr 2011 zu den Händlern rollt, kennt der RS 3 mit seinem 340 PS starken Fünfzylinder-Motor keine Konkurrenten. Mit der zweiten Generation, die von 2015 bis 2020 vom Band fährt, kommt 2017 auch eine Limousine ins Portfolio. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2011 sind fast 80.000 Exemplare verkauft worden.
Mit dem Upgrade wird jetzt das kompakte Topmodell, das für höchste Performance steht, noch sportlicher. Die kräftig gezeichnete Front, Räder im Motorsport-Design und RS-Schalensitze steigern die Dynamik optisch, akustisch untermalt vom markant kehligen Röhren des Fünfzylinder-Motors mit seiner spezifischen Zündfolge. Der 2.5 TFSI treibt den RS 3 in Kombination mit dem optimierten Fahrwerks-Setup und neuen Reifen noch energischer um Kurven. Das bestätigt auch der neue Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife. Man fühlt die gesteigerte Fahrdynamik, genauso wie die wertigen Materialien, die höchste Qualität darstellen.
Der Audi RS 3 zeigt sich mit der Produktaufwertung im Exterieur und Interieur signifikant sportlicher. Wie die Front mit dem sechseckigen Singleframe ziert auch das Heck des RS 3 ebenfalls Elemente aus dem Motorsport und wirkt deutlich präsenter als zuvor. Passend dazu rollt der RS3 serienmäßig auf matt schwarzen 19-Zoll-Aluminium-Gußrädern im 5-Y-Speichen-Design. Optional gibt es die von der RS3 performance edition bekannten Felgen im Motorsport-Design mit zehn markanten Kreuzspeichen. Auch im Innenraum, den dunkle Farbtöne dominieren, ist mit dem neuen Lenkrad, RS-Sport-oder-Schalensitzen, Carbon-Elementen und sportlichen Anzeigen alles auf Performance getrimmt. Die optionalen RS-Schalensitze geben optimalen Halt. Schon bisher serienmäßig war das 12,3 Zoll große Audi virtual cockpit plus mit Sport-, Performance- und Runway-Ansicht, welche die Drehzahl in der umgekehrten Richtung darstellt. Neu hinzu kommt jetzt der „Rev Counter“, der die Umdrehungen pro Minute prominent mittig im Kombiinstrument zeigt. Im 19,1-Zoll-Touchdisplay in der Instrumententafel werden außerdem die Temperaturbereiche von Kühlmittel, Torque Splitter, Bremse sowie Motor- und Getriebeöl farbig illustriert. Optional sind auch die Reifendrücke ablesbar. Darüber hinaus wartet der RS 3 jetzt mit einem Store für Apps auf, mit dem sich viele Anwendungen direkt auf dem Fahrzeugdisplay nutzen lassen.
Der Audi RS 3 setzt auf den legendären 2.5 TFSI-Motor von Audi Sport mit 294 kW (400 PS) und einem maximalen Drehmoment von 500 Nm. Damit sprintet der RS3 in 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h und optional bis zum Topspeed von 290 km/h. Zahlreiche Erfolge im Motorsport machen den preisgekrönten Fünfzylinder-Motor zu einem der emotionalsten Aggregaten von Audi.
Verbrauchs- und Emissionswerte der genannten Modelle:
Audi RS 3 Sportback Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,5-9,3; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 217-211; CO2-Klasse: G
Audi RS 3 Limousine Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,4-9,1; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 213-207; CO2-Klasse: G