Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den leichten und sehr fahraktiven 911 Carrera T, in der Neuauflage erstmals auch als Cabriolet erhältlich. Mit Leichtbauverglasung, reduzierter Dämmung und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe wiegt der neue 911 Carrera T in der leichtesten Konfiguration mit Vollschalensitzen nur 1.478 Kilogramm. So ausgestattet ist er 42 Kilogramm leichter als der aktuelle 911 Carrera.
Das Kürzel „T“ steht für „Turing“ und geht bei Porsche auf die Homologation des 911 T als Tourenwagen im Jahr 1968 zurück und wurde bis 1973 produziert. Seit 2017 steht der 911 Carrera T erneut im Modellprogramm. Purer Fahrspaß, agiles Handling, emotionaler Sound und der Fokus auf das Wesentliche zeichnen den Hinterrad getriebenen Sportwagen aus.
Angetrieben wird der 911 Carrera T vom 3,0-Liter-Sechszyliner-Biturbo-Boxermotor des 911 Carrera. Er leistet 290 kW (394 PS) und entwickelt ein Drehmoment von bis zu 450 Nm. Ein serienmäßiges manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Antriebskraft an die Hinterachse. Beim Herunterschalten reicht eine Zwischengasfunktion (Auto-Blip) auf Wunsch automatisch und gezielt Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebe aus. Mit dem serienmäßigen Sport Chrono-Paket sprintet das Carrera T Coupé in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 (Cabriolet: 4,7 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 295 km/h (Cabriolet: 293 km/h). Der neue Carrera erhält eine größere Bremsanlage und eine serienmäßige Sportabgasanlage mit besonders emotionaler Klangkulisse.
Erstmals stattet Porsche das Modell außerdem serienmäßig mit einer Hinterachslenkung in Verbindung mit einer direkteren Lenkübersetzung an der Vorderachse aus, um das Fahrverhalten maßgeblich zu optimieren. Das ebenfalls serienmäßige adaptive Sportfahrwerk (PASM) mit 10 mm Tieferlegung erhält eine modellspezifische, sportliche Abstimmung, welche Fahrspaß und Agilität weiter steigert. Durch die serienmäßige Hinterachslenkung und eine exklusiv für den 911 Carrera T optimierte aerodynamische Balance konnten die Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse auf ein neutrales Fahrverhalten abgestimmt werden.
Der 911 Carrera T steht auf Carrera S Leichtmetallrädern der Größe 20/21 Zoll. Zahlreiche optische Differenzierungen unterscheiden den Carrera T von andren Modellen der Baureihe im Exterieur und Interieur. Zur Serienausstattung gehört zudem ein lederbezogenes GT-Sportlenkrad mit Lenkradheizung und Mode-Schalter. Passend zum sportlichen Charakter des Innenraums verfügt der Carrera T serienmäßig über schwarze, 4-fach elektrisch verstellbare Sportsitze mit Mittelsitzbahnen in Sport-Tex. Optional sind die adaptiven Sportsitze Plus (18-fach verstellbar) oder besonders leichte Vollschalensitze bestellbar. Zusätzliche Exklusivität erhält der 911 Carrera T durch die Designpakete „Carrera T“ für Exterieur und Interieur.
911 Carrera T (WLTP, vorläufige Werte) Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1-10,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 251-238 g/km; CO2-Klasse: G
911 Carrera T Cabriolet (WLTP, vorläufige Werte) Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0-10,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 250-244 g/km; CO2-Klasse: G