Im Rahmen der Paris Motor Show im Oktober 2024 präsentierte Audi den Q6 Sportback e-tron**** erstmalig der Weltöffentlichkeit und erweiterte damit sein elektrisches Modellprogramm um eine besonders beliebte Karosserie-Variante. Neben der allradangetriebenen Variante und dem S-Modell ist der Q6 Sportback e-tron in zwei heckangetriebenen Derivaten erhältlich und bildet das komplette Portfolio an leistungsstarken Elektromotoren in der Q6 e-tron-Familie ab. Dank der strömungsgünstigen Karosserieform mit einem Cw-Wert von 0,26 (0,28 bei der SUV-Variante) und der großen Batterie mit einer Bruttokapazität von 100 kWh (Netto 94,9 kWh) kommt der 4.771 Millimeter lange, 1.965 Millimeter breite (ohne Spiegel) und mit 1.665 Millimeter Höhe gegenüber der SUV-Variante 37 mm flachere Q6 Sportback e-tron performance bis zu 656 Kilometer weit. Damit bietet der Sportback die größte Reichweite innerhalb der Q6 e-tron-Baureihe.
Der dynamisch gezeichnete Sportback verbindet das Raumangebot des SUV mit der Eleganz eines Coupés. Das sportlich-emotionale Elektroauto bietet 511 Liter Kofferraumvolumen und einen 64 Liter fassenden Frunk. Wird die hintere Sitzbank umgelegt, wächst der Gepäckraum auf bis zu 1.373 Liter. Der lange Radstand von 2.899 Millimetern ermöglicht auch in der zweiten Sitzreihe viel Platz im Innenraum. Auch die hohe Anhängelast von bis zu 2.400 Kilogramm für den Q6 Sportback e-tron quattro* – für die weiteren Antriebsvarianten sind es bis zu 2.000 Kilogramm – steht für Alltagstaugllichkeit ohne Kompromisse.
Der Audi Q6 Sportback e-tron** verfügt über zwei Batteriegrößen und zwei Antriebsvarianten. Bereits die Einstiegsvariante mit einer 83 kWh (75,8 kWh) großen Hochvoltbatterie liefert souveräne Fahrleistungen. Der heckangetriebene Q6 Sportback e-tron**** leistet 85 kW (272 PS) und beschleunigt im Modus Launch Control von null auf 100 km/h in 7,0 Sekunden. Der Elektromotor des ebenfalls heckangetriebenen Audi Q6 Sportback e-tron performance*** mit der 100 kWh großen Batterie (94,9 kWh) hat eine Leistung von 225 kW (306 PS) und benötigt für den Sprint von null auf 100 km/h im Modus Launch Control 6,6 Sekunden. Der Q6 Sportback e-tron quattro* bietet eine Systemleistung von 285 kW (387 PS) und benötigt 5,9 Sekunden für den Sprint. Die stärkste Version, der SQ6 Sportback e-tron**** bringt es mit den beiden E-Maschinen an Vorder- und Hinterachse auf eine Systemleistung von 360 kW (489 PS) und beschleunigt im Modus Launch Control in 4,3 Sekunden auf 100 km/h. Der heckangetriebene Audi Q6 Sportback e-tron performance****** schafft mit der großen Batterie bis zu 656 Kilometer Reichweite. Mit 83 kWh großen Batterie sind bis zu 545 Kilometer möglich. Das allradangetriebene Modell fährt bis zu 636 Kilometer weit und mit dem ebenfalls allradangetriebenen SQ6 Sportback e-tron** sind bis zu 607 Kilometer möglich. Bei allen Varianten des Q6 Sportback ist die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h abgeregelt. Beim SQ6 Sportback e-tron** ist erst bei 230 km/h Schluss.
Ein ausgeklügeltes Thermomanagement der Hochvoltbatterie und das 800-Volt-Bordnetzt sorgen für eine herausragende Ladeperformance. Zum progressiven und sportlichen Design des Q6 Sportback e-tron** passen dessen fahrdynamische Eigenschaften. Dafür hat Audi die zum Fahrwerk der Q6 e-tron Baureihe gehörenden Systeme und Komponenten zu großen Teilen neu entwickelt. Mit dem neuen passiven Dämpfungssystem FSD liegt der Audi Q6 Sportback e-tron** satt auf der Straße. Um in bestimmten Fahrsituationen, z.B. auf Kopfsteinpflaster, mehr Komfort bieten zu können, wird mehr Dämpfung benötigt. Bei dynamischen Fahrmanövern passt sich das System entsprechend an und kontrolliert so den Fahrzeugaufbau. Die adaptive air suspension – die Luftfederung samt geregelter Dämpfung – vollzieht über die Niveauregulierung einen Beladungsausgleich und sorgt auf diese Weise für eine konstante Trimmlage des Fahrzeugs bei verschiedenen Beladungszuständen.
Der Q6 Sportback e-tron kommt wie sein SUV-Schwestermodell und die Modelle der Baureihen A6 e-tron, A5 und Q5 mit einem neuen Anzeige- und Bedienkonzept. Das schlanke, freistehende Audi MMI Panoramadisplay ist im Curved Design und in OLED-Technologie ausgeführt und besteht aus dem 11,9 Zoll großen Audi virtual cockpit und dem 14,5 Zoll großen MMI Touchdisplay. Ergänzt wird die digitale Bühne mit dem 10,9 Zoll großen optionalen MMI Beifahrerdisplay mit Active Privacy Mode. Mit dem optionalen Augmented Reality Head-up-Display macht Audi einen großen Schritt in der Anzeigetechnologie.
Deutlich ausgebaut hat Audi die Sprachsteuerung. Mit Hilfe des selbständig lernenden Sprachassistenten von Audi, dem Audi assistent, lassen sich zahlreiche Fahrzeugfunktionen steuern. Der digitale Assistent mit KI-Unterstützung ist tief in das Fahrzeug integriert und wird mittels eines Avatars digital dargestellt. Der neue Sprachassistent erkennt mehr als 800 Sprachbefehle. Das Infotainment nutzt erstmals Android Automotive OS als Betriebssystem und kommt mit den aktuellen Diensten von Audi connect sowie dem weiterentwickelten e-tron Routenplaner. Für brillanten 3D-Klang sorgt das Bang & Olufsen Premium Sound System.
* Audi Q6 Sportback e-tron quattro Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km:18,9–16,6 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (0);CO2-Klasse: A
**Audi SQ6 Sportback e-tron Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km:18,0–17,2(WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (0);CO2-Klasse: A
***Audi Q6 Sportback e-tron performance Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km:18,3–16,1(WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (0);CO2-Klasse: A
****Audi Q6 Sportback e-tron Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km:17,7–15,6(WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (0);CO2-Klasse: A
*****Audi Q6 SUV e-tron Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km:18,6–16,0(WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (0); CO2-Klasse: A
******Audi Q6 SUV e-tron performance Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km:19,2–16,5 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (0); CO2-Klasse: A
*******Audi Q6 SUV e-tron quattro Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km:19,7–17,0 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (0); CO2-Klasse: A
********Audi SQ6 SUV e-tron Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km:18,5–17,5 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (0); CO2-Klasse: A