Die besonders konsequent auf Performance ausgerichtete Sportlimousine übertrifft den bisherigen Topathleten der rein elektrisch angetriebenen Modellreihe nochmals deutlich. Dabei gilt schon der bis zu 700 kW (252 PS) starke Taycan Turbo S als außergewöhnliches Kraftpaket. Mit 900 Ampere wird so viel elektrische Energie in die E-Maschine an der Hinterachse geleitet wie nie zuvor. Zusammen mit vielen anderen Optimierungen erreicht der Taycan Turbo GT dadurch Höchstwerte. Bis zu 115 kW (156 PS) an zusätzlichem Schub sind im Vergleich zum Turbo S für maximal zwei Sekunden abrufbar. Die permanent erregte Synchronmaschine und der neue Pulswechselrichter wurden optimal auf die höhere 900-A-Stromstärke abgestimmt. Mit ihrer Kraftentfaltung bis in hohe Drehzahlbereiche bringt sie die für Porsche typische Leistung mit. Hinzu kommt eine längere Übersetzung, mit der die deutlich angehobene Endgeschwindigkeit von 305 km/h realisiert wurde.
Für einen Hochleistungssportwagen wie dem Taycan Turbo GT gilt dabei ganz besonders: Erst die Summe aller Maßnahmen ergibt ein stimmiges Gesamtbild. Dies beginnt bei der entsprechend angepassten Aerodynamik mit einem modifizierten Unterboden sowie einen neuen Bug- und Heckspoiler, reicht über Leichtbau-Keramikbremsen und spezielle Performance-Sommerreifen auf exklusiven 21-Zoll-Schmiederädern bis hin zu weiteren intelligenten Leichtbaumaßnahmen.
Der Taycan Turbo GT mit asketischem Weissach-Paket treibt dies weiter auf die Spitze: Er verzichtet auf alle Ausstattungsdetails, die für den maximal performanten Rundstreckeneinsatz entbehrlich sind – selbst die Rücksitze mussten weichen. Das Ergebnis ist eine Gewichtsersparnis von 70 Kilogramm gegenüber dem Turbo GT ohne Weissach-Paket.
Das Temperament, das diese ganzheitliche Performance-Optimierung entfesselt, ist beeindruckend. Konstant schiebt der rein elektrische Spitzenathlet mit 580 kW (789 PS) an. Wenn sich der Turbo GT mit Launch Control aus dem Startblock katapultiert, liegen 760 kW (1.034 PS) an – und mit Overboost-Leistung für maximal 2 Sekunden 815 kW (1.108 PS). Nach 2,2 Sekunden erreicht das Modell mit Weissach-Paket 100 km/h. 6,4 Sekunden genügen dem Zweisitzer, bis der Tacho Tempo 200 anzeigt – 1,3 Sekunden weniger als beim Taycan Turbo S. Aktiviert der Fahrer den sogenannten Attack Mode, stehen für zehn Sekunden nochmal bis zu 120 kW (163 PS) parat (nur für den Einsatz auf der Rundstrecke empfohlen).
Verbrauchsangaben:
Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket: Stromverbrauch kombiniert (WLTP) 21,3-20,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert (WLTP) 0 g; CO2-Klasse: A
Taycan Turbo GT: Stromverbrauch kombiniert (WLTP) 21,6-20,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert (WLTP) 0 g; CO2-Klasse: A
Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert (WLTP) 20,5-17,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert (WLTP) 0 g; CO2-Klasse: A