Bei der Weltpremiere im Juli dieses Jahres wurde der neue A6 e-tron in zwei Versionen vorgestellt: als Audi A6 e-tron performance mit Heckantrieb und einer Systemleistung 270 kW (280 kW mit Launch Control) und als sportlicher Audi S6 e-tron mit quattro Antrieb und einer Leistung von 370 kW (405 kW mit Launch Control). Ab sofort sind zwei weitere Varianten bestellbar: ein günstigerer A6 e-tron mit Heckantrieb und kleinerer Batterie, die über eine gesamt Bruttokapazität von 83 kWh (Netto 75,8 kWh) verfügt, sowie ein weiteres Modell mit dem Allradantrieb quattro und der größeren Batteriekapazität von 100 kWh (Netto 94,9 kWh).
Der neue A6 e-tron mit Heckantrieb hat eine Systemleistung von 200 kW (240 kW mit Launch Control) und beschleunigt in 6 Sekunden von null auf 100 km/h. Dank der 800-Volt-Technik und einer serienmäßigen maximalen DC-Ladeleistung von 225 kW sind mit dem Audi A6 e-tron kurze Ladestopps möglich. So lassen sich an einer entsprechenden Ladesäule (High Power Charging, HPC) in nur 10 Minuten bis zu 260 Kilometer Reichweite beim Sportback und bis zu 245 Kilometer Reichweite beim Avant nachladen. Die Gesamtreichweite beträgt bis zu 627 km beim A6 Sportback e-tron und bis zu 598 km beim A6 Avant e-tron. Der A6 Sportback e-tron ist das sparsamste Derivat innerhalb der A6-e-tron Familie.
Die neue, zusätzliche Variante mit quattro Antrieb hat eine Systemleistung von 315 kW (340 kW mit Launch Control). Das Fahrzeug beschleunigt in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Beim A6 e-tron quattro lassen sich in nur 10 Minuten an einer HPC-Ladesäule durch die maximale Ladeleistung von 270 kW bis zu 290 km Reichweite beim Sportback und bis zu 280 km Reichweite beim Avant nachladen.
Das Fahrzeug ist im oberen Premium-Mittelklasse-Segment positioniert. Mit einer Länge von 4.928 Millimetern, einem Radstand von 2.946 Millimetern, einer Breite von 1.923 Millimetern ohne Spiegel sowie einer Höhe von 1.527 Millimetern (Avant) und 1.487 Millimetern (Sportback) bietet der A6 e-tron ein Höchstmaß an Platz, Komfort und Alltagstauglichkeit.
Der A6 e-tron bietet ausstattungsabhängig viele innovative Features wie virtuelle Außenspiegel der zweiten Generation, ein Panoramaglasdach mit schaltbarer Transparenz und beleuchtete Ringe am Heck. Der Audi A6 e-tron als Einstiegsvariante mit Heckantrieb, der Audi A6 e-tron performance mit Heckantrieb, der Audi A6 e-tron quattro sowie der S6 e-tron mit quattro Antrieb sind bestellbar.
Audi A6 Sportback e-tron Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 15,6–13,6; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; CO2-Klasse: A
Audi A6 Avant e-tron Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km:16,6–14,4; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; CO2-Klasse: A
Audi A6 Sportback e-tron performance Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 15,9–14,0; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; CO2-Klasse: A
Audi A6 Avant e-tron performance Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km:17,0–14,8; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; CO2-Klasse: A
Audi A6 Sportback e-tron quattro Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km:16,5–14,7; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; CO2-Klasse: A
Audi A6 Avant e-tron quattro Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km:17,5–15,5; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; CO2-Klasse: A
Audi S6 Sportback e-tron Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km:16,7–15,7; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; CO2-Klasse: A
Audi S6 Avant e-tron Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km:17,4–16,4; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; CO2-Klasse: A