Die Audi AG strukturiert mit der Erweiterung ihrer Modellpalette die Namensgebung der Fahrzeuge seit 2024 neu. Hierbei werden die Ziffern für E-Modelle und Verbrenner differenziert: gerade Ziffern stehen künftig für elektrisch angetriebene Modelle, ungerade für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Der Audi A4 als langjähriger Bestseller heißt mit dem Debüt der neuesten Generation Audi A5 und wird in Neckarsulm produziert. Er wird in vier neuartigen Varianten angeboten: als A5 Limousine und S5 Limousine und als A5 Avant und S5 Avant. Diese Derivate starten als erste Modelle auf der Premiumplatform Combustion (PPC).
Die neuen Modelle wachsen in Länge und Breite. Zudem erhöht Audi das Niveau der Serienausstattungen – der Audi A5 positioniert sich so in der oberen Mittelklasse. Eine überzeugende Symbiose aus Design und Funktionalität bildet die in diesem Fahrzeugsegment neuartige Heckklappe. Sie öffnet sich mit der Heckscheibe und erleichtert durch ihre Größe den Zugang zum Gepäckraum erheblich. Das ergibt ein für Audi komplett neues Limousinenkonzept. Im Avant geht die dynamisch gespannte Dachlinie in einen formschlüssig integrierten Dachspoiler über, der die sportlich flachstehende Heckscheibe überspannt. Die ebenfalls stark geneigten D-Säulen betonen die Dynamik des A5 Avant in der Seitenansicht.
Das neue Bedienkonzept der Audi A5 Familie erhöht die Interaktion mit dem Fahrzeug dank der E-Elektronikarchitektur. Der neue Audi A5 integriert sich nahtlos in das digitale Ökosystem der Kunden und bietet ein persönliches Connectivity-Erlebnis. Das schlanke, freistehende Audi MMI Panoramadisplay ist im Curved Design und in OLED-Technologie ausgeführt und besteht aus dem Audi virtual cokpit mit 11,9 Zoll sichtbare Bildschirmdiagonale und dem 14,5 Zoll großen MMI touch display. Audi ergänzt die digitale Bühne für die vorderen Passagiere mit dem optionalen 10,9 Zoll großen MMI Beifahrerdisplay, das perfekt in das Schalttafeldesign integriert ist. Der neue A5 erhält ein im Vergleich zum Vorgänger weiterentwickeltes, konfigurierbares Head-up-Display. Damit können erstmals Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen über das Head-up-Display gesteuert werden.
Das neue, fortschrittliche Hybridsystem MHEV plus auf Basis eines 48-Volt-Bordnetzes unterstützt den Verbrennungsmotor und steigert gleichzeitig die Performance. Damit werden auch elektrische Fahranteile ermöglicht, die zu einer Verbrauchsreduzierung beitragen. Außerdem kann kurzzeitig eine elektrische Zusatzleistung bis zu 18 kW (24 PS) zum Verbrennungsmotor beigetragen werden. Durch die Einsatzmöglichkeit eines rein elektrischen Klimakompressors kann die Klimaanlage auch bei Ampelstopp und ausgeschaltetem Verbrennungsmotor betrieben werden.
Die effizienten Aggregate der Audi A5 Familie zeigen eine große Bandbreite: vom konventionellen Einsteiger über den komfortablen Langläufer bis hin zum dynamischen Sportler. Der Einstiegsmotor ist ein 2.0 TFSI mit 110 kW (150 PS). Alternativ ist dieses Aggregat mit einer Leistung von 150 kW (204 PS) erhältlich. Diese TFSI-Aggregate haben einen Turbolader mit variabler Turbinengeomtrie (VTG) und arbeiten mit einem modifizierten Brennverfahren, das im Teillastbereich besonders sparsam ist. Erhältlich ist der Turbo-Vierzylinder mit einem Doppelkupplungsgetriebe. Die 110-kW-Variante ist als reiner Fronttriebler im Angebot und die 150-kW-Variante mit Frontantrieb oder quattro ultra. Der 2.0 TDI mit 150 kW (204 PS) setzt mit seiner MHEV plus-Technologie im A5 neue Maßstäbe. Der 2.0 TDI ist mit einem Doppelkupplungsgetriebe als Front- oder mit quattro ultra erhältlich. Zur Effizienz- und Komfortsteigerung ist der Motor mit dem neuen 48-Volt-MHEV-plus-System teilelektrifiziert. Der Antrieb der sportlichen S5 Modelle basiert auf einem 3,0-Liter-V6-TFSI-Motor mit 270 kW (367 PS). Das überarbeitete, für mehr Drehmoment ausgelegte Doppelkupplungsgetriebe S tronic im Audi S5 sorgt zusätzlich für ein geringeres Gewicht auf der Vorderachse und macht ihn agiler.
Durch die Weiterentwicklung des Fahrwerks bringt der neue Audi A5 die für Audi markentypischen Fahreigenschaften perfekt auf die Straße. Als Ergebnis umfangreicher Detailarbeit an Fahrwerk und Lenkung bietet der A5 ein präzises, müheloses und weitgehend neutrales Fahrverhalten, das sich bei Wahl des optionalen Fahrwerks mit adaptiven Dämpfern deutlich stärker zwischen Komfort und Sportlichkeit differenzieren lässt. Erheblich an Präzision gewonnen hat auch die Lenkung, die im neuen Modell ausschließlich als Progressivlenkung angeboten wird.
Audi A5 Limousine TFSI 110 kW Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,5–6,6; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 171–150; CO2-Klasse: F–E
Audi A5 Limousine TFSI 150 kW Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,5–6,6; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 171–151; CO2-Klasse: F–E
Audi A5 Limousine TFSI quattro 150 kW Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,7–6,9; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 176–158; CO2-Klasse: G–F
Audi A5 Limousine TDI 150 kW Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,4–4,7; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 142–124; CO2-Klasse: E–D
Audi A5 Limousine TDI quattro 150 kW Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,5–5,0; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 145–131; CO2-Klasse: E–D
Audi A5 Avant TFSI 110 kW Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,6–6,7; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 173–153; CO2-Klasse: F–E
Audi A5 Avant TFSI 150 kW Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,6–6,8; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 173–154; CO2-Klasse: F–E
Audi A5 Avant TFSI quattro 150 kW Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,9–7,1; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 179–161; CO2-Klasse: G–F
Audi A5 Avant TDI 150 kW Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,5–4,8; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 145–127; CO2-Klasse: E–D
Audi A5 Avant TDI quattro 150 kW Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,6–5,1; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 147–133; CO2-Klasse: E–D
Audi S5 Limousine TFSI 270 kW Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,7–7,4; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 175–167; CO2-Klasse: F
Audi S5 Avant TFSI 270 kW Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,9–7,5; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 180–169; CO2-Kasse: G-F