Zum 50. Geburtstag des 911 Turbo legt Porsche ein exklusives Jubiläumsmodell seiner Sportwagen-Ikone auf. Der „911 Turbo 50 Jahre“ kombiniert herausragende Performance und edle Materialien mit besonders exklusiven Designelementen. Interieur und Exterieur zitieren historische 911 Turbo-Modelle, ergänzt um zeitlos elegante und aktuelle Stilelemente. Ein optionales Heritage Design Paket verfeinert die Ästhetik des Jubiläumsmodells zusätzlich. Das Jubiläumsmodell ist in Anlehnung an das Debütjahr des ersten 911 Turbo auf 1974 Exemplare limitiert.
Der Porsche 911 Turbo (Typ 930) verschob bei seiner Vorstellung im Jahr 1974 die Grenzen des Machbaren. Er brachte die aus den Rennfahrzeugen 917/10 und 917/30 bekannte Turbo-Technologie mit überlegener Performance in einen Seriensportwagen ein und verband sie mit einzigartigem Design und einer bis dahin kaum gekannten Alltagstauglichkeit. Das Jubiläumsmodell „911 Turbo 50 Jahre“ auf Basis des 2019 vorgestellten 911 Turbo S würdigt dieses Erbe und interpretiert es neu. Im Innenraum veredeln erweiterte Lederumfänge und zusätzliche Designelemente mit Schottenkaro das Jubiläumsmodell. Das historische inspirierte, optional erhältliche Heritage Design Paket „50 Jahre Turbo“ ergänzt das Jubiläumsmodell um zahlreiche weitere exklusive Design- und Ausstattungsmerkmale.
Technisch basiert der Porsche „911 Turbo 50 Jahre“ auf dem 2019 gebauten 911 Turbo S. Sein 3,7-Liter-Boxermotor mit VTG-Biturbo-Aufladung leistet 478 kW (650 PS) und mobilisiert 800 Nm Drehmoment. Bei einem Leergewicht von 1.640 kg ergibt sich ein Leistungsgewicht von 2,52 kg/PS. Für den Sprint von null auf 100 km/h benötigt der „911 Turbo 50“ lediglich 2,7 Sekunden, Tempo 200 ist nach 8,9 Sekunden erreicht. Für die Kraftübertragung sorgen das 8-Gang-Doppelkupplungsgestriebe (PDK) und der aktive Allradantrieb Porsche Traction Management (PTM) samt Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) inklusive elektronisch geregelter Hinterachs-Quersperre mit voll variabler Momentenverteilung. Serienmäßig ist eine Sportabgasanlage mit schwarzen Endrohren verbaut. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung um 10 mm sowie das Liftsystem an der Vorderachse gehören ebenso zum Serienumfang wie die abgedunkelten LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System Plus. Ebenfalls serienmäßig rollte der „911 Turbo 50 Jahre“ auf 911 Turbo S Exclusive Design Rädern in Turbonit.
Exklusiv für Besitzer des „911 Turbo 50 Jahre“ legt Porsche Design Timepieces einen besonderen Zeitmesser als Hommage an das Jubiläumsmodell auf. Diese Armbanduhr ist wie das Fahrzeug auf 1974 Exemplare limitiert, und verbindet klassisches Design mit moderner Technik.
Verbrauchsangaben:
Porsche 911 Turbo 50 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5-12,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 283-278 g/km; CO2-Klasse: G