Der neue 911 Carrera GTS*** ist der erste straßenzugelassene Elfer, der mit einem besonders leichten Performance-Hybrid ausgestattet ist. Der neu entwickelte innovative Antrieb mit 3,6 Liter Hubraum sogt für deutlich verbesserte Fahrleistungen. Das 911 Carrera GTS Coupé*** beschleunigt in 3,0 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Auch der 911 Carrera ist direkt zum Marktstart des neuen Modells verfügbar. Ihn treibt ein im Vergleich zum Vorgänger leistungsstärkerer, im Detail modifizierter 3,0-Liter-Biturob-Boxermotor an. Darüber hinaus startet der neue 911 mit überarbeitetem Design, verbesserter Aerodynamik, frischem Interieur, aufgewerteter Serienausstattung und erweiterter Konnektivität. Mit dem Neuanlauf seiner Ikone hat Porsche innerhalb weniger Monate vier von sechs Modellreihen erneuert: Panamera, Taycan, Macan und 911.
Herzstück des T-Hybrid-Antriebs ist ein neu entwickelter 3,6-Liter-Boxermotor. Bereits ohne elektrische Unterstützung leistet er 357 kW (485) und 570 Nm Drehmoment. Insgesamt beträgt die Systemleistung 398 kW (541 PS) und 610 Nm. Der Leistungszuwachs gegenüber dem Vorgängermodell beträgt 45 kW (61 PS). Im 911 Carrera* arbeitet weiterhin ein 3,0-Liter-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung. Auch dieser Motor wurde umfassend überarbeitet. Die gesteigerte Leistung erreicht 290 kW (394 PS) und 450 Nm maximales Drehmoment. Der Sprint auf 100 km/h gelingt in 4,1 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 294 km/h.
Auch das Fahrwerk des 911 Carrera GTS*** wurde umfassend überarbeitet. So gehört die Hinterachslenkung nun erstmals zur Serienausstattung. Sie erhöht die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und reduziert den Wendekreis. Die Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) bindet Porsche in das Hochvoltsystem des Performance Hybrid ein. Dies ermöglicht den Einsatz einer elektrohydraulischen Steuerung, wodurch das System noch flexibler und präziser arbeitet. Für das GTS-typische Fahrverhalten sorgen das Sportfahrwerk mit variablem Dämpfersystem (PASM) und 10 Millimeter Tieferlegung. Für den neuen 911 stehen insgesamt sieben Raddesigns in 19-/20- oder 20-/21-Zoll zur Wahl.
Porsche hat das Exterieur-Design des 911 mit gezielten Maßnahmen gestrafft. Ein Großteil dieser Maßnahmen verbessert die Aerodynamik und die Performance des Sportwagens. Dazu zählen u.a. neue, modellspezifische Bugverkleidungen. Zudem integriert Porsche erstmals alle Lichtfunktionen in die nun serienmäßigen Matrix LED-Hauptscheinwerfer mit ihrer charakteristischen Vierpunkt-Optik. Optional stehen die neuen Hauptscheinwerfer mit einer HD-Matrix LED-Funktion mit mehr als 32.000 Lichtpunkten zur Verfügung. Das Hochleistungs-Fernlicht leuchtet die Fahrbahn mit mehr als 600 Meter weit aus.
Das neugestaltete Leuchtenband mit integriertem Lichtbogen und „PORSCHE“-Schriftzug lässt das Heck des 911 tiefer und breiter wirken. Modellspezifische Abgasanlagen fügen sich elegant in die markanten Diffusorfinnen ein. Für die 911 Carrera Modelle ist optional eine Sportabgasanlage verfügbar. Bei den 911 Carrera GTS-Modellen gehört eine GTS-spezifische Sportabgasanlage zur Serienausstattung. Ein optionales Aerokit steigert die Performance des 911 Coupé* zusätzlich. Es umfasst u.a. eine markante SportDesign-Bugverkleidung mit eigenständigem Frontspoiler, passende Seitenschwellerverkleidungen und einen gewichtsreduzierten freistehenden Heckflügel. Diese Komponenten reduzieren den Auftrieb und verbessern die Bodenhaftung des Sportwagens.
Porsche legt den Innenraum des neuen 911 bei den Coupé-Varianten serienmäßig als Zweisitzer aus. Optional steht ohne Aufpreis eine 2+2-Sitzkonfiguration zur Verfügung. Im Cockpit kombiniert Porsche die bekannte 911 Design-DNA mit modernster Technologie: Das Bedienkonzept Porsche Driver Experience stellt die Fahrerachse und eine intuitive, schnellere Bedienung in den Mittelpunkt. Wesentliche Bedienelemente sind direkt am oder um das Lenkrad herum angeordnet. Dazu gehören der serienmäßige Mode-Schalter, der überarbeitete Fahrerassistenzhebel und erstmals im 911 ein Startknopf – selbstverständlich links vom Lenkrad. Im Ablagefach in der Mittelkonsole befindet sich eine gekühlte Ablage für Smartphones mit induktiver Ladefunktion.
Erstmals verfügt der 911 über ein volldigitales Kombiinstrument. Das 12,6-Zoll Curved Display fügt sich elegant in das neue Bedien- und Anzeigekonzept ein und lässt sich umfangreich individualisieren. Es bietet bis zu sieben Ansichten, darunter eine exklusive Classic-Anzeige in Anlehnung an das historische 5-Tuben-Design mit zentralem Drehzahlmesser. Die Bedienung des Porsche Communication Management (PCM) erfolgt weiterhin über das hochauflösende Zentraldisplay mit 10,9-Zoll Diagonale.
Der 911 Carrera ist ab sofort als Coupé* und Cabriolet** mit Heckantrieb bestellbar. Für den 911 Carrera GTS*** stehen zusätzlich Allradantrieb und die Karosserievariante Targa******* (ausschließlich mit Allradantrieb) zur Verfügung. Beide Modellvarianten sind serienmäßig mit Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ausgestattet.
* Porsche 911 Carrera (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,7–10,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 244–230 g/km; CO2-Klasse: G
** Porsche 911 Carrera Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,6–10,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 242–235 g/km; CO2-Klasse: G
*** Porsche 911 Carrera GTS (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0–10,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 251–239 g/km; CO2-Klasse: G
**** Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0–10,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 249–243 g/km; CO2-Klasse: G
*****Porsche 911 Carrera 4 GTS (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1–10,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 251–239 g/km; CO2-Klasse: G
****** Porsche 911 Carrera 4 GTS Cabriolet (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0–10,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 250–244 g/km; CO2-Klasse: G
******* Porsche 911 Targa 4 GTS (WLTP, vorläufige Werte): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0–10,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 250–244 g/km; CO2-Klasse G