Mit dem Audi RS e-tron GT performance debütiert das erste vollelektrische RS performance-Modell. Das viertürige Coupé demonstriert geballte Technikkompetenz und Leidenschaft von Audi für Details. Es ist stark, sportlich, souverän und spiegelt den hohen Anspruch wieder, mit der die Marke Autos und entwickelt und baut. Der RS e-tron GT performance bildet die dynamische Spitze der Elektromobilität bei Audi.
Der elektrische Gran Turismo verfügt neben der permanentmagneterregten Synchronmaschine (PSM) an der Vorderachse mit verstärkten Gelenkwellen, die 252 kW (342 PS) leistet, über einen neu entwickelten PSM an der Hinterachse mit einer Leistung von 415 kW (564 PS). Insgesamt reduzierte Audi das Gewicht des Elektromotors um 10 Kilogramm. Beide E-Maschinen halten darüber hinaus Reserven für dynamische Fahrsituationen bereit. Ein Entwicklungsziel beim performance-Modell waren hohe Wirkungsgrade über alle Lastbereiche und ein wiederholt verfügbarer Leistungsabruf. Dies sorgt für noch mehr Reproduzierbarkeit und überlegene Performance. Die maximale Ladeleistung wurde um 50 kW auf bis zu 320 kW angehoben. Damit lässt sich an einer Schnellladesäule die HV-Batterie des Fahrzeugs unter idealen Bedingungen in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden.
Serienmäßig wird ein neu entwickeltes Luftfederfahrwerk mit 2-Kammer-2-Ventil-Technologie angeboten, das fahrdynamisch deutliche Vorteile bietet, ohne dabei an Komfort einzubüßen. Optional ist erstmalig ein innovatives radselektives Aktivfahrwerk erhältlich. Mit dem Fahrwerkssystem Audi drive select lässt sich wie gewohnt der Charakter des Fahrzeugs beeinflussen. Zur Wahl stehen drei Profile: efficency, comfort und dynamic.
Zusätzlich stehen zwei individuell konfigurierbare RS-spezifische Modi „RS1“ und „RS2“ zur Verfügung, in denen sich Antrieb, Fahrwerk, Fahrwerkshöhe und Sound auswählen lassen. Exklusiv für den RS e-tron GT performance ist der Modus „RS performance“ geschaffen worden, der für ein optimales Setup auf anspruchsvollen Rundkursen, aber auch kurvigen Bergstrecken ausgelegt ist. Der Audi RS e-tron GT performance fährt serienmäßig auf Rädern mit dem Format 20 Zoll. Auf die neuen Vielspeichenrädern sorgen Rollwiderstands optimierte Reifen für eine hohe Reichweite. In den optionalen 21-Zoll-Ausführungen sind fünf verschiedene Räder-Designs und zwei in ihren Eigenschaften unterschiedlichen Reifen erhältlich.
Im RS e-tron GT performance kann der Kunde seinen Fahrzeugsound beeinflussen – von der Ruhe des elektrischen Antriebs bis zur progressiven Klangkulisse. Der sportlich-voluminöse und hochwertige e-tron Sportsound gehört zur Serienausstattung.
Verbrauch- Emissionswerte der genannten Modelle:
Audi RS e-tron GT performance Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km. 20,8-18,7 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; CO2-Klasse: A
Audi S e-tron GT Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km. 19,7-18,0 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; CO2-Klasse: A
Audi RS e-tron GT Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km. 21,1-18,4 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; CO2-Klasse: A