Leasingrückgabe leicht gemacht: Unser Werkstatt-Service für eine stressfreie Abwicklung
Als Autohaus und Leasinggeber legen wir großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Kunden, auch bei der Leasingrückgabe ihres Fahrzeugs. Unser Werkstatt-Team übernimmt dabei gerne den Service der Begutachtung und gegebenenfalls notwendigen Reparaturen am Fahrzeug. So können wir sicherstellen, dass das Fahrzeug in einem guten Zustand zurückgegeben wird und keine unerwarteten Kosten auf den Kunden zukommen.
Bei der Rückgabe prüfen wir das Fahrzeug auf Mängel und Schäden und erstellen ein Rücknahmeprotokoll. Wir informieren den Kunden über eventuelle Reparaturen und die damit verbundenen Kosten, damit er vorab informiert ist. Durch unsere Leistungen können wir den Rückgabe-Prozess für den Kunden so einfach und unkompliziert wie möglich gestalten.
Nützliche Pflegetipps für Ihr Leasingfahrzeug – einfach und kostensparend
Fahrzeugwäsche
Verwenden Sie für die Wäsche Ihres Leasingfahrzeugs bevorzugt Textil-Waschanlagen, um den Lack nicht unnötig zu beanspruchen.
Innenraumreinigung
Regelmäßige Reinigung des Innenraums trägt dazu bei, den Wert Ihres Leasingfahrzeugs zu erhalten. Besonders in der kalten Jahreszeit empfiehlt sich der Einsatz von Fußmatten, um Verschmutzungen der Teppiche zu vermeiden und teure Austauschkosten zu sparen.
Reifendruck
Achten Sie auf den richtigen Reifendruck, um vorzeitigen Verschleiß und höheren Kraftstoffverbrauch zu vermeiden.
Reparaturen
Wenn Reparaturen an Ihrem Leasingfahrzeug notwendig sind, sollten Sie eine autorisierte Vertragswerkstatt wie die Thiel Gruppe aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Hersteller-relevanten Reparaturrichtlinien eingehalten werden. Für kleinere Schäden können Sie auch unseren Service SmartRepair nutzen. Mit SmartRepair lassen sich kleine Kratzer und Blessuren sowohl außen als auch innen günstig beseitigen.
Serviceuntersuchungen/Inspektion
Um im Garantie- oder Gewährleistungsfall leichter abgewickelt werden zu können, empfiehlt es sich, das Serviceheft vollständig auszufüllen und regelmäßig den Öl-, Kühlflüssigkeits- und Scheibenreinigungsflüssigkeitsstand zu überprüfen. Reinigungszusätze und Frostschutzmittel erhalten Sie bei uns in der Vertragswerkstatt.
Ihren nächsten Servicetermin können Sie bei uns ganz einfach online buchen.
Steinschläge
Steinschläge sind bei der täglichen Nutzung des Leasingfahrzeugs kaum zu vermeiden. Sie können jedoch das Risiko um bis zu 80% reduzieren, indem Sie einen ausreichenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten. Sollte es dennoch zu einem Steinschlag kommen, empfiehlt es sich, die beschädigte Lackstelle so schnell wie möglich mit einem passenden Lackstift auszubessern, um Rostgefahr zu minimieren. Alternativ ist auch hier SmartRepair eine kostengünstige Lösung.
Garantiereparaturen
Stellen Sie sicher, dass Schäden, die durch Garantiearbeiten behoben werden können, fristgerecht reguliert werden. Dazu gehört beispielsweise auch eine Sitzbeschädigung.
Die Begutachtung durch die DEKRA.
So läuft die unabhängige und neutrale Rückgabe ab.
Ca. 8 Wochen vor Ablauf Ihres Leasingvertrags erhalten Sie automatisch ein Schreiben Ihrer Leasinggesellschaft, des Leasingfahrzeug-Anbieters, mit der Bitte, sich mit uns, Ihrem betreuenden Händler der Thiel Gruppe, zwecks Terminvereinbarung in Verbindung zu setzen. Als Kunde der Thiel Gruppe können Sie sich jedoch bequem zurücklehnen. Wir melden uns bei Ihnen!
Ca. 6 Wochen vor Vertragsende wird sich ein Mitarbeiter unseres Unternehmens mit Ihnen zur Abstimmung des Rückgabetermins in Verbindung setzen.
Achtung: Die Rückgabe Ihres Leasingfahrzeugs erfolgt nicht über Ihren Verkäufer.
Bitte stellen Sie sicher, dass sich folgende Gegenstände und Dokumente im Fahrzeug befinden:
- KFZ-Schein / Zulassungsbescheinigung
- Fahrzeugschlüssel (kompletter Satz)
- Betriebsanleitung
- Serviceheft
- Felgenschlüssel für Leichtmetallfelgen
- Schlüssel für Anhängerkupplung
- Persenning und Windschott
- die CD bzw. die DVD für das Navigationssystem
- ggf. allgemeine Betriebserlaubnis für nachträgliche Einbauten
Hinweis: Vergessen Sie bitte nicht, Ihre persönlichen Gegenstände aus dem Fahrzeug zu entnehmen!
Zum vereinbarten Termin übergeben Sie bitte Ihr Fahrzeug gereinigt (Außenwäsche und Innenreinigung) unserem Mitarbeiter. Dieser überprüft die Vollständigkeit der Unterlagen und Gegenstände und erstellt in Ihrem Beisein ein Rücknahmeprotokoll.
Die Bewertung des Fahrzeugzustands durch die DEKRA nimmt ca. 45 Minuten in Anspruch. Bei der Begutachtung durch die DEKRA festgestellten Mängel werden in Abstimmung mit Ihnen ebenso im Rücknahmeprotokoll festgehalten wie die daraus resultierenden Minderwerte.
Kundenvorteil: Bei der Berechnung der Minderwerte werden neben dem Neupreis (UPE) und dem Veräußerungswert des Fahrzeugs auch das Alter, die Laufleistung sowie ggf. Vorschäden und die Anzahl der Vorbesitzer berücksichtigt. Dadurch liegt der Minderwert in der Regel deutlich unter den tatsächlichen Reparaturkosten inkl. Lohn- und Ersatzteilkosten.
Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie bitte die Richtigkeit der Angaben. Für Ihre Unterlagen erhalten Sie eine Durchschrift des Protokolls. Das Original reichen wir umgehend für Sie bei Ihrer Leasinggesellschaft, dem Leasingfahrzeug-Anbieter, ein, um Verzögerungen bei der Abrechnung und daraus resultierende Nachteile für Sie zu vermeiden.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Unterschrift unbedingte Voraussetzung für die weitere Abwicklung der Rückgabe ist. Eine verspätete Rückgabe wird Ihnen vom Leasingfahrzeug-Anbieter in Rechnung gestellt.
Sollte es Ihrerseits zu keiner Einigung mit der DEKRA über das Rücknahmeprotokoll kommen, wird ein weiterer unabhängiger Sachverständiger beauftragt. Die Kosten dieses Gutachtens tragen Leasinggeber und Leasingnehmer je zur Hälfte (AGB Ziffer VII/1). Wir freuen uns, Sie bei der ordnungsgemäßen und fristgerechten Rückgabe Ihres Fahrzeugs unterstützen zu können.
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Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter
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